FAQ

Allgemeine Informationen
zum Besuch des Capitol

Die Missachtung unserer AGB und Verhaltensregeln, jegliche Form von Gewalt & Aggression, Drogendelikte, sowie übermäßiger Alkoholkonsum führen zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung ohne das Erstattungsansprüche möglich sind.
Im Falle von aufkommenden Problemen oder bereits geschehenen Vorfällen umgehend die Security ansprechen! Keine Eigeninitiative!
Damit hunderte Gäste weiter sorglos feiern können ist leider nur der alte Klassiker umsetzbar: Sämtliche Beteiligten verlassen den Club!
Unsere Security ist nicht dafür da CSI oder Richter zu spielen. Aus dem Grunde sind jegliche Erklärungen, Diskussionen, Beteuerungen usw. sinnlos. Ausnahme: Die Security selbst war Zeuge eines Vorfalls. Selbstverständlich: Straftaten werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.
Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung haben freien Eintritt zu einer Clubveranstaltung, sofern auf dem Behindertenausweis ein „H“ oder ein „B“ vermerkt ist.
Die Corona-Einlassregeln richten sich immer strikt nach der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen CoronaSchVO NRW. Aktuell sind Nachweise von Impfung, Genesung oder Schnelltest nicht mehr erforderlich und es besteht keine Maskenpflicht.

Wir freuen uns auf eine tolle Partynacht mit Euch und das darf sich gerne im Outfit widerspiegeln. Es ist Wochenende und „Wochenende“ fühlt sich ja auch immer anders an als ein 08/15 Werktag.

Generell sind wir in Style, Optik & Kleidung in alle Richtungen offen und absolut relaxed.

Die wichtigste Regel: Bitte ein sauberes & gepflegtes Outfit. Hier feiern viele Leute zusammen und niemand steht gerne neben jemanden mit stinkigen & dreckigen Klamotten.

Nachfolgend findet Ihr ein paar „Go´s“ und ein paar „No Go´s“ betreffend der Outfits. Final sind aber auch das nur Orientierungspunkte und keine in Stein gemeißelten Regeln.
Gerade bei den „No Go´s“ stehen viele Sachen die es eigentlich nicht wert sind zu erwähnen. Wenn dann aber doch mal jemand mit Flip Flops vor dem Club steht und sich beschwert das dies nicht ausdrücklich unerwünscht ist, dann merkt man das man auch das erwähnen muss. Alles schon passiert.

Wir behalten uns Ausnahmen vor, auch weil wir ungern weiter angereiste Gäste wegen sowas nach Hause schicken und es dann auch mal ein kulantes „Beim nächsten Mal aber …“ gibt.

🟢   Go´s  –  Green Flag  –  👍🏼

– Sneaker

– modische Hoodies

– modische Kopfbedeckungen

– Jeans (auch Used-Look mit kleinen Rissen)

– T-Shirts

– Hemden

plus tausend andere Klamotten die zu einem lockeren, smarten, aber gerne auch eleganten & schicken Outfit passen.

🔴 No Go´s  –  Red Flag  –  👎🏼

– Sportbekleidung
(Jogginghosen, Trainingsjacken, usw. ebenso Oberbekleidung mit großen, deutlich sichtbaren Logos wie Nike, Adidas, etc.)

– verschmutzte oder alte Schuhe

– Sandalen, Flip Flops u.ä.

– Umhänge- bzw. Bauchtaschen bei Männern

– Cargo- bzw. Arbeitshosen

– Sporttrikots bzw. Kleidung mit Vereinslogos o.ä.

– kurze Hosen bei Männern (Ausnahme Sommer nach Ankündigung)

– Caps / Kappen

– massiv zerrissene Hosen

– ärmellose Oberbekleidung bei Männern

– abgenutzte, alte Kleidung

Situationsbedingt gewährt die Geschäftsleitung Einzelpersonen eine Ausnahme vom Dresscode.

Ausnahmen möglich zu bestimmten Mottoparties.

Der Besitz einer VVK-Karte ist keine Einlassgarantie.
Ebenso eine Tischreservierung.

Der Zutritt zu unseren Clubveranstaltungen ist in der Regel ab 18 Jahren möglich. Ein amtlicher und gültiger Lichtbildausweis ist erforderlich. Es gelten keine Sonderregelungen. Zu ausgewiesenen Veranstaltungen ist der Einlass bereits ab 16 Jahren möglich. Einlassregelungen dort siehe Infos „Einlass 16+“ weiter unten.

Bei ausgewiesenen Veranstaltungen ist der Einlass bereits ab 16 Jahren möglich. Ein amtlicher und gültiger Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, KFZ-Führerschein) ist erforderlich. Es gelten keine Sonderregelungen. Krankenversichertenkarten, Schülerausweise o.ä. werden NICHT akzeptiert!

Ein Einlass ohne volljährige Aufsichtsperson ist, auch bis 24 Uhr, NICHT möglich.

Mit volljähriger Aufsichtsperson ist der Verbleib auch unbegrenzt über 24 Uhr hinaus möglich. Dabei darf die volljährige Aufsichtsperson maximal drei Minderjährige beaufsichtigen. Hierfür wird ein Aufsichtsübertragungsformular, umgangssprachlich „Muttizettel“ benötigt. Dieses Formular ist für jeden Minderjährigen notwendig.

Für den Einlass in unseren Club akzeptieren wir nur das auf unserer Website bereitgestellte Formular > www.capitol-hagen.com/u18n/
Bitte beachtet die weiteren Infos dort.
Der Einlass mittels anderer Formulare ist nicht möglich.Das Einchecken per Muttizettel ist die ganze Nacht lang möglich.

Der Check In muss nur zwingend gemeinschaftlich, also U18-Gast UND Aufsichtsperson zusammen, erfolgen.
Vor dem Haupteingang befindet sich eine kostenpflichtige Garderobe.
Jacken, größere Taschen, Rucksäcke usw. müssen dort aus Sicherheitsgründen abgegeben werden.
Eine Mitnahme in die Innenräume ist nur in Ausnahmefällen und nach Freigabe durch die Security möglich.

Eine Info zu unserem Getränkeangebot samt Preisen findet Ihr hier:
https://capcard.de/drinks/

Bitte eventuelle, tagesaktuelle Änderungen beachten.

Während der Veranstaltung werden ggf. Fotos und/oder Videoaufnahmen gemacht. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung der Aufnahmen ohne Entgeltanspruch einverstanden.

Eintritts- und Freiverzehrangebote sind nicht kombinierbar, außer es wird ausdrücklich beworben. Rabattierte Getränkepreise sind nicht auf Freiverzehrpakete erhältlich.
Das Capitol hat in der Regel Freitags, Samstags, sowie vor Feiertagen von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr geöffnet.
Die genauen Öffnungszeiten, sowie mögliche Sonderveranstaltungen finden sich in den Eventinfos auf unserer Website
www.capitol-hagen.de.
Unsere Crew arbeitet damit Ihr einen tollen Abend verbringen könnt.
Dementsprechend erwarten wir jederzeit Respekt und einen freundlichen Umgangston gegenüber unseren Mitarbeitern.
Achtung: Tagesaktuelle Updates zu Veranstaltungen finden auf der Website nicht immer Berücksichtigung. Wir empfehlen deswegen zusätzlich unsere Social Media Kanäle zu verfolgen und die Infos dort zu beachten:

www.facebook.com/capitolhagen
www.instagram.com/clubcapitolhagen/
Den Besuchern von Veranstaltungen ist das Mitführen nachfolgend aufgeführter Gegenstände in Anlehnung an das Waffengesetz (WaffG), an das Betäubungsmittelgesetz (BtmG) und an die Sonderbauverordnung (SBauVO) im Zusammenhang mit dem Versammlungsgesetz (VersammlG) untersagt:
  1. Drogen aller Art gemäß Betäubungsmittelgesetz (BtMG)
  2. Waffen aller Art u.a. gemäß Waffengesetz (WaffG) sowie Wurfgeschosse, aber auch Sachen, die als Waffen oder Wurfgeschosse Verwendung finden können bzw. die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet sind
  3. Gassprühdosen, ätzende oder färbende Substanzen (Verbot bzgl. der Gassprühdosen gilt nicht, wenn Reiz- oder Wirkstoffe als gesundheitlich unbedenklich zugelassen sind, die Gegenstände in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und zum entsprechenden Nachweis dieser Voraussetzungen ein amtliches Prüfzeichen tragen, z.B. Deodorant)
  4. Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Gegenstände (z. B. Raketen, bengalisches Feuer, Rauchpulver, Leuchtkugeln, Rauchbomben, Wunderkerzen, Druckbehälter, die leicht entzündlich sind, etc.)
  5. Laserpointer
  6. Speisen aller Art (ausgenommen Geburtstagskuchen o.ä. für Geburtstagsfeiern, Junggesellenabschiede u.ä. nach Absprache)
  7. Getränke aller Art
  8. Rassistisches, fremdenfeindliches und politisch-radikales Propagandamaterial
Über unsere Website & App können VIP-Lounges in unterschiedlichen Größen und Tanzbereichen reserviert werden.

Wichtig: In einer Loungereservierung ist der Eintrittspreis NICHT mit inklusive und es bekommt auch trotzdem jeder eine Verzehrkarte.
Ihr könnt dementsprechend für Euren Eintritt immer alle Angebote des Tages nutzen.
Sollten die Loungegäste bei ausverkauften Veranstaltungen keine Tickets im Vorfeld erworben haben, so ist für die Anzahl an Loungegästen (abhängig von der gebuchten Loungegröße) immer noch ein Sonderkontingent Eintrittskarten an der Eingangskasse hinterlegt. Es ist dann der tendenzielle Abendkassenpreis pro Person fällig. Im Falle einer Warteschlange am Eingang haben Loungegäste bevorzugten Einlass. Hierfür steht eine VIP-Beachflag im Eingangsbereich. Dort bitte sammeln und melden.
In der Regel gibt es zu jeder Veranstaltung einen Kartenvorverkauf.
Dort sind Eintrittskarten deutlich billiger als an der Abendkasse erhältlich.
Regelmäßig haben wir Veranstaltungen mit hoher Nachfrage und manchmal ist die zur Verfügung stehende, maximal Kartenanzahl bereits durch den Vorverkauf vergriffen. In diesem Fall gibt es dann keine Abendkasse mehr.
Wer Planungssicherheit für seine Partynacht haben möchte sichert sich am besten ein Ticket im VVK. Damit ist der Zutritt die ganze Nacht lang möglich.
Alle die spontan planen verfolgen am besten die tagesaktuellen Infos auf Instagram & Facebook. Ist eine Veranstaltung „ausverkauft“ so wird dies in der Regel dementsprechend kommuniziert bzw. über eventuelle Restkontingente informiert.
Spontanbesuche in der 2. Abendhälfte klappen in der Regel problemlos über die Abendkasse da dann erste Gäste die Location bereits wieder verlassen haben.
Generell: Der Besitz einer Vorverkaufskarte ist keine Einlassgarantie. Es gelten immer noch die vor Ort kontrollierten Einlasskriterien. Im Fall das der Zutritt verweigert wird, so wird der Ticketpreis innerhalb der nachfolgenden 5 Werktage erstattet.
Jeder Gast bekommt beim Betreten des Clubs eine Verzehrkarte mit der er im Club bargeldlos bestellen kann.
Der getätigte Verzehr muss dann beim Verlassen des Clubs bezahlt werden.

Bei Verlust der Karte ist immer der maximal kreditierte Betrag von 50 € fällig. Eventuell beim Zutritt erworbene Freiverzehrangebote o.ä. sind nicht nachvollziehbar und können nicht berücksichtigt werden.

Wer beim Zutritt an der Kasse keine Verzehrkarte bekommt muss dies UMGEHEND reklamieren. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
Bei uns kann bequem per EC- und Kreditkarte (Mastercard / Visa) bezahlt werden.
Da die Banken während unserer nächtlichen Öffnungszeiten aber gelegentlich ihre Systemupdates fahren wird das Mitführen von ausreichend Bargeld trotzdem empfohlen.

AGB

Mit Betreten des Clubs erkennt jeder Gast diese Vorgaben und insbesondere die vor den Kassen aushängenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.